Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Darmstadt Aktuell

Weiterer Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt

(DK) – Freitag, 16.12.2016

Wissenschaftsstadt Darmstadt ertüchtigt Weg zwischen Haltestellen ‚Mozartturm‘ und ‚Maria-Goeppert-Straße‘

© Dr. Klaus Uwe Gerhardt/ pixelio.de

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat kürzlich den Nutzervorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2016 umgesetzt, den bestehenden Weg auf der nördlichen Seite der Rheinstraße zwischen den Straßenbahnhaltestellen Mozartturm und Maria-Goeppert-Straße instand zu setzen. Außerdem wurde ein kurzer, von den Anwohnern im Europaviertel viel genutzter Trampelpfad ausgebaut.

Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadtkämmerer André Schellenberg: „Die Ertüchtigung des Wegs stellt eine wichtige Verbesserung insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner des Europaviertels aber auch für die Beschäftigten der verschiedenen Betriebe und Institutionen im Europaviertel dar. Die Ertüchtigung zeigt auch, dass das Engagement der Darmstädterinnen und Darmstädter beim diesjährigen Bürgerhaushalt sich lohnt. Nachdem die ersten Vorschläge in Form eines Zebrastreifens an der Kasinostraße und durch das Einrichten eines Rauchverbots am Spielplatz Zoo Vivarium bereits umgesetzt wurden, hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun bereits den dritten konkreten Bürgervorschlag aus den 33 Top-Ideen verwirklicht.“

Der Bürgerhaushalt der Wissenschaftsstadt Darmstadt ermöglicht den Darmstädterinnen und Darmstädtern bereits seit fünf Jahren, sich mit eigenen Vorschlägen, Kommentaren und Bewertungen an der Ausgestaltung des städtischen Haushalts zu beteiligen. Aus den eingegangen Ideen wurden bei der Abstimmung 33 Top-Ideen ausgewählt, jeweils drei für die Stadtteile Arheilgen, Bessungen, Eberstadt, Darmstadt-Mitte, -Ost und -West sowie je fünf für Kranichstein, Darmstadt Nord und die gesamte Stadt. Mit der Sanierung des Verbindungsweges wurde nun bereits der dritte Vorschlag aus der Top-Liste verwirklicht. Weitere Informationen können auf www.da-bei.darmstadt.de eingesehen werden.