Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Vertreter aus Darmstadts Partnerstadt San Antonio (TX, USA) in der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu Besuch

(stip) – Montag, 27.06.2022

San Antonio Skyline © Pixabay

Zum diesjährigen Heinerfest sind ab dem 29. Juni Stadtrat Manny Pelaez und Martha Henry, bei der Stadtverwaltung San Antonio verantwortlich für  Internationale Beziehungen, aus Darmstadts Partnerstadt zu Gast. Stadtrat Pelaez nimmt als Vertreter von San Antonios Bürgermeister, Ron Nirenberg, am Heinerfest teil. Begleitet wird die kleine Delegation vom Musikduo Tex-Mex Two.

Mit Blick auf die US-amerikanischen Partner sagt Oberbürgermeister Partsch: „Auch wenn unser Fokus zur Zeit sehr stark auf der Ukraine und Europa liegt: Die transatlantische Partnerschaft zwischen Europa und den USA bleibt gerade jetzt und in Zukunft wichtig – dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit unserer Partnerstadt San Antonio. Städtepartnerschaften sind gelebte internationale Beziehungen und Ausdruck von internationaler Solidarität. Mit ihnen schaffen wir auf der politischen, fachlichen und zivilgesellschaftlichen Ebene die konkreten Verbindungen zwischen den Menschen und Institutionen, die Nationalstaaten brauchen, um ihre Demokratie und ihre Freiheit zu bewahren. Das tun wir, indem wir zusammen arbeiten und auch zusammen feiern: diese Woche auf dem Heinerfest im Sinne der Zusammengehörigkeit auch und gerade über nationale Grenzen hinweg.“

Aufgrund der Corona-Pandemie war es Darmstadt und San Antonio in den letzten beiden Jahren nur online möglich, ihre Zusammenarbeit zu pflegen. Dennoch konnten wichtige Projekte, wie zum Beispiel das Konzert des Internationalen Jugendorchesters, umgesetzt werden. Während der Pandemie wurden zudem die Weichen für weitere Kooperationen in den Bereichen Bildung, Kultur und nachhaltige Stadtentwicklung gestellt. Stadrat Pelaez wird die Reise nutzen, um den Fachaustausch zwischen Verwaltung, Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftseinrichtungen der beiden Städte vorzuantreiben.

Das Programm von Stadtrat Manny Pelaez entspricht den thematischen Schwerpunkten der Städtepartnerschaft mit San Antonio: UNESCO Kulturerbe, Kooperation zwischen der TU Darmstadt und University of Texas in San Antonio, Jugendkulturaustausch mit dem Internationalen Jugendorchester Darmstadt und dem Youth Orchestra of San Antonio, Wirtschaftsförderung und nachhaltige Stadtentwicklung durch Umwelt- und Klimaschutz. Auch die Umsetzung von gemeinsamen Maßnahmen mit Blick auf die Unterzeichnung der Musterresolution „Agenda 2030“ im September 2021 durch die Stadtverordnetenversammlung wird Thema sein. Denn Darmstadt und San Antonio nehmen dieses Jahr am Programm „Urban Diplomacy Exchange USA-Deutschland" des Auswärtigen Amtes und des Deutschen Städtetages teil, bei dem es um gemeinsame Maßnahmen zum Erreichen verschiedener Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen geht.

Zum Programm im Einzelnen:

Am Mittwoch, 29. Juni, gemeinsames Mittagessen des Oberbürgermeisters Jochen Partsch mit Stadrat Pelaez. Anschließend Besuch der Mathildenhöhe, geführt durch Dr. Philipp Gutbrod, Direktor des Institutes Mathildenhöhe. Am Abend gibt die Stadt einen Empfang für die Delegationen aus den Partnerstädten San Antonio und Brescia.

Am Donnerstag, 30. Juni, Planung der Reise des Internationalen Jugendorchesters nach San Antonio in 2023, der Kooperation mit dem Youth Orchestra of San Antonio und die weiteren Schritte im Rahmen des Urban Diplomacy Exchange Programms unter Beteiligung des städtischen Amtes für Vielfalt und Internationale Beziehungen. Im Anschluss tauschen sich die Stadträte Pelaez und Michael Kolmer zu den Themen Stadt- und Grünplanung, Mobilität, Klima- und Umweltschutz aus. Am Nachmittag wird Michaela Rützel von der „Stolperstein“-Initiative die Delegation bei der Besichtigung von Stolpersteinen begleiten und diese erläutern. Am Donnerstagabend wird Stadtrat Pelaez Grußworte bei der Eröffnung des Heinerfestes sprechen.

Am Freitag, 1. Juli, steht zunächst der Austausch mit Dr. Marina Hofmann, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung, beim Start-up Center „Hub 31“ und im Anschluss das Kennenlernen der universitären Austauschprogramme zwischen Deutschland und USA mit der TU Darmstadt, auf dem Programm.
 

Wichtige Mitteilung
×