Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Umsetzung der Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2.0

(lea) – Montag, 17.02.2020

Wochenendseminar zur Lebensmittelverschwendung am 18./19. April / OB Partsch: „Wichtiger Bestandteil der gesamtgesellschaftlichen Debatte zum Klimaschutz“

© Pixabay

Im Rahmen der ersten Runde des Bürgerhaushalts 2019 haben Bürgerinnen und Bürger als ‚Unser Projekt für die Stadt‘ den Vorschlag eines Seminarwochenendes zum Thema ‚Lebensmittelverschwendung‘ eingereicht. Nach der Zustimmung durch die politischen Gremien im August 2019 geht der Vorschlag nun in die konkrete Umsetzung: Am 18. und 19. April 2020 wird sich die erste Veranstaltung mit ‚Bildungsarbeit im Bereich Lebensmittelverschwendung‘ befassen.

„Die aktuellen Diskussionen werden entscheidend von den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und dem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen geprägt. Umso wichtiger ist es, dass sich jede und jeder die Frage stellt, inwiefern Veränderungen des Alltags einen Beitrag für den besseren Umgang mit unserem Planeten leisten können“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Dieses Seminar ist also nicht nur ein Schritt für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln in unserer Stadt, sondern ein wichtiger Bestandteil der gesamtgesellschaftlichen Debatte zum Klimaschutz. Daran zeigt sich, dass der Bürgerhaushalt ein hervorragendes Instrument ist, um Veränderungen und Ideen im Kleinen umzusetzen, die insgesamt einen positiven Einfluss auf das große Ganze haben – sei es lokal in unserer Stadt oder über die Stadtgrenzen hinaus“, so Partsch weiter.

„Das Projekt soll dazu beitragen, Wissen über die Verschwendung von Lebensmitteln zu verbreiten, die einen Skandal in globalem Ausmaß darstellt. Mit Aufklärungsarbeit und dem achtsamen Umgang mit Lebensmitteln können wir hier vor unserer Haustür einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten“, sagt Miriam Heil, Vorsitzende des foodsharing e. V. Darmstadt, der das Seminar organisiert.

Im Seminar wird es um die Vermittlung von Hintergrundinformationen zu Lebensmittelverschwendung und politische Entwicklungen in diesem Kontext gehen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Methoden kennen, die sie in ihrer eigenen Bildungsarbeit einsetzen können.

Eingeladen sind alle Interessierten, die das erlernte Wissen im Verlauf des Sommers in eigenen Workshops an unterschiedlichen Institutionen, beispielsweise Schulen, weitergeben wollen.

Die Anmeldung zum Seminarwochenende ist ab sofort auf https://www.foodsharing-darmstadt.de/event/bildungsseminar/ möglich. Aufgrund der Förderung durch den Bürgerhaushalt 2.0 ist die Teilnahme kostenlos.

Wichtige Mitteilung
×