Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Darmstadt Aktuell

Stadtteilforum Arheilgen

(PSD) – Dienstag, 17.01.2017

Nahverkehr Thema beim sechsten Stadtteilforum in Arheilgen am 31. Januar / Oberbürgermeister Partsch: „Kontinuierliches Beteiligungsangebot für Arheilgen mit vielen Informationen und Begegnungen“

© Wissenschaftsstadt Darmstadt

Beim fünften Stadtteilforum Arheilgen im Oktober 2016 lag der Schwerpunkt auf dem Thema Schulkindbetreuung. Nun laden die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Koordinationsteam zum sechsten Stadtteilforum ein: für Dienstag, 31. Januar, von 19 Uhr bis 21 Uhr, in den „Goldenen Löwen“, Frankfurter Landstraße 153. Diesmal geht es vorrangig um das Thema Öffentlicher Personennahverkehr in Arheilgen.

Matthias Kalbfuss, Geschäftsführer von Heag mobilo, erläutert das Angebot von Bussen und Bahnen und beantwortet Fragen zur Nahverkehrssituation im Stadtteil. Außerdem wird sich die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt, Sylvia Klett, vorstellen. In der Sitzung gibt es auch Rückmeldungen zu den offenen Punkten aus dem fünften Stadtteilforum, und der Kerbverein Darmstadt-Arheilgen präsentiert die Planung und die Mitmachmöglichkeiten am zweiten Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit“. Anschließend haben Bürger und Bürgerinnen Gelegenheit, über aktuelle Fragen, Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen in Arheilgen zu sprechen.

„Mit dem Stadtteilforum Arheilgen haben wir einen zuverlässigen und offenen Rahmen geschaffen, wo sich alle informieren und einbringen können“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Die Präsenz im Internet für die Stadtteilforen wurde nun auch aufgebaut und wird weiter ergänzt werden. Der Themenschwerpunkt des sechsten Treffens Mobilität und Nahverkehr in Arheilgen wurde von den Arheilgerinnen und Arheilgern schon häufig diskutiert und es wurden weitere Informationen gewünscht. Bereits bei der Auftaktveranstaltung, aber auch in den letzten Treffen ging es etwa um die Frage nach den Möglichkeiten zur Ausweitung des A-Busverkehrs und die Tarifstruktur. Ich begrüße es daher, dass im Stadtteilforum Informationen zu den Strukturen des Nahverkehrs und den Möglichkeiten für zusätzliche Angebote von Herrn Kalbfuss erläutert und Fragen beantwortet werden können. Wir können im Stadtteilforum Bedürfnisse zur Mobilität in Arheilgen aufgreifen und Vorschläge aus der Bürgerschaft mitnehmen“, so Oberbürgermeister Partsch.

Das Stadtteilforum Arheilgen wird in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit der Diakonie und der Caritas, dem Muckerhaus, dem Demenzforum Darmstadt, dem Deutschen Roten Kreuz, der Stadtmission Arheilgen, dem Arbeitskreis Kultur und Soziales des Arheilger Stadtteilvereins, dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen und dem Kerbverein Darmstadt-Arheilgen durchgeführt.