Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Darmstadt Aktuell

Stadtradeln 2021: Preise auf dem Fahrradaktionstag verliehen

(PSD) – Montag, 06.09.2021

Stadtrat Kolmer: „Die Darmstädterinnen und Darmstädter haben sich hervorragend engagiert und das Ergebnis des Vorjahres erneut übertroffen“

Verkehrsdezernent Michael Kolmer bei der Preisverleihung des Stadtradelns 2021 © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Im Rahmen des Fahrradaktionstages, der am vergangenen Samstag (4.) auf dem Marktplatz stattfand, hat Umweltdezernent Michael Kolmer die Preise an die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler des diesjährigen Stadtradelns überreicht.

„Wir haben in diesem Jahr erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Seit dem Beginn der Kampagne wird jedes Jahr unser Vorjahresergebnis übertroffen. Ich werte das als starkes Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz und möchte mich bei allen Darmstädter Radlerinnen und Radlern herzlich für ihr Engagement bedanken. Insbesondere freut es mich, dass die Übergabe der Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner in diesem Jahr wieder persönlich im Rahmen des Fahrradaktionstages möglich war“, zeigt sich Stadtrat Michael Kolmer mit dem Ergebnis der Kampagne zufrieden.

Im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai haben 3.276 Radlerinnen und Radler in 167 Teams 531.370 Kilometer Strecke (entspricht etwa 13 Erdumrundungen) zurückgelegt. Das entspricht einer CO2- Vermeidung von 78 Tonnen. Zum Vergleich: Dies ist ungefähr die Menge Kohlendioxid, die bei einer Autofahrt über 382.200 Kilometer anfällt (entspricht etwa 10 Erdumrundungen).

Sascha Bethke vom Team ,Merck‘ konnte mit 1.431 Kilometern den ersten Platz bei den Einzelradlerinnen und -radlern erringen. Matiss Urdze folgte dicht mit 1.397 Kilometer. Philip Gärtner vom Team der ,TU Darmstadt‘ erhielt mit 1.333 Kilometer den dritten Platz. Für alle drei gab es Gutscheine für ein Fahrradgeschäft aus Darmstadt.

In der Teamwertung schaffte es das Team ,TU Darmstadt‘ mit 33.124 Kilometern auf den ersten Platz. Mit stolzen 30.296 Kilometern ging der zweite Platz an ,Merck‘. Das Team ,GSI/FAIR‘ konnte mit 26.299 Kilometern den dritten Platz erringen. Als Belohnung für die tolle Teamleistung gab es für alle drei Teams Gutscheine für einen gemeinsamen Besuch im Kletterwald.

Auch im kommenden Jahr wird die Wissenschaftsstadt Darmstadt wieder am Stadtradeln teilnehmen. Sobald der Zeitraum festgelegt ist, wird eine entsprechende Information folgen.

Alle Informationen zur Kampagne des Klima-Bündnisses gibt es unter https://www.stadtradeln.de/home. Bei Fragen zu den Ergebnissen des diesjährigen Stadtradelns steht das Klimaschutzteam des Umweltamts via Mail klimaschutz@1sp4mdarmstadt.abde zur Verfügung.

Wichtige Mitteilung
×