Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Spende der Darmstädter Stadtverordneten für die Initiative „Frau Leben Freiheit“

(stip) – Montag, 30.01.2023

Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz: „Setzen damit ein Zeichen im Kampf für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie im Iran“

V. li.n.re.: Fereydoon Farahmand, Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz, Adrian Ghasemi und B.F. © Wissenschaftsstadt Darmstadt / Evelyn Fleischer

Am Donnerstag (26.) hat Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz der Initiative „Frau Leben Freiheit“ eine Spende in Höhe von 1.100 Euro übergeben. Die Spende wurde im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung vom 13. Dezember 2022 gesammelt.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadtverordneten meinem Vorschlag gefolgt sind, Geld für die Initiative ‚Frau Leben Freiheit‘ zu sammeln. Damit signalisieren wir den immer mittwochs demonstrierenden Menschen, die überwiegend der iranischen Community angehören: Wir sehen, hören und unterstützen euch im Kampf für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie“, erklärt dazu Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz.

Seit Monaten demonstrieren im Iran Menschen für Freiheit und Menschenrechte. Sie riskieren dabei Inhaftierung, Folter, Vergewaltigung und eine Verurteilung bis hin zur Todesstrafe. Ohne nachvollziehbare Gerichtsverhandlungen wurde bereits bei vier jungen Männern die Todesstrafe vollstreckt. Das Mullah-Regime setzt damit auf die Abschreckung der Bevölkerung.

Umso wichtiger ist es, dass auch in Darmstadt der Protest nicht nur weitergeht, sondern auch unterstützt wird: „Die Bewegung ‚Frau Leben Freiheit‘ ist die weltweit vernehmbare Stimme der iranischen Menschen, die für einen demokratischen Staat, für Meinungs- und Bewegungsfreiheit, für Gleichberechtigung, Menschen- und Frauenrechte kämpfen“, so Akdeniz.

„Wir bedanken uns bei den Stadtverordneten sehr für die Spende. Für uns ist es wichtig, dass wir moralische und politische Unterstützung im Kampf gegen das Terrorregime im Iran erhalten und so stark und solidarisch eine Stimme für die Menschen im Iran sein können. Wir werden weiterhin unseren Protest zum Ausdruck bringen und hoffen darauf, dass sich viele Menschen in Darmstadt anschließen. Die Spende werden wir einsetzen, um politisch gefangene oder bedrohte Menschen im Iran zu unterstützen und unsere wöchentlichen Freiheitsdemonstrationen für den Iran fortsetzen zu können. Ab Mitte Februar möchten wir außerdem einen Stand in der Stadtmitte einrichten, der Darmstädter und Darmstädterinnen über die aktuelle Situation im Iran informiert“, so die Vertreterin und die Vertreter der Initiative Frau Leben Freiheit Darmstadt.

Wichtige Mitteilung
×