Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

„Runder Tisch Ausbildung“ der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 16. Februar

(stip) – Montag, 13.02.2023

Bürgermeisterin Akdeniz: „Veranstaltung für Ausbildungsbetriebe, Jobsuchende und Bildungsträger schafft Raum zum Austausch darüber, wie junge Menschen für eine Ausbildung und Fachkräfte für Betriebe gewonnen werden können“

© Pixabay

Für Betriebe ist es branchenübergreifend schwierig, ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Zahlreiche Stellen und Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Gleichzeitig haben junge Menschen, die entweder keinen Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss haben, sehr große Probleme auf dem Ausbildungsmarkt.

Vor diesem Hintergrund lädt Bürgermeisterin Barbara Akdeniz Darmstädter Ausbildungsbetriebe, Bildungsträger sowie weitere Akteurinnen und Akteure des Ausbildungsmarktes am Donnerstag, 16. Februar, von 9 bis 14 Uhr zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktkonferenz „Runder Tisch Ausbildung“ ins darmstadtium ein. „Diese Veranstaltung schafft einen Raum zum Austausch. Hier können alle Beteiligten ihre Erfahrungen und Bedarfe im Hinblick auf den lokalen Ausbildungsmarkt formulieren; zugleich haben sie die Gelegenheit für individuelle Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung und Fachkräfte für Betriebe zu gewinnen“, so Akdeniz.

Impulsvorträge und Workshops bieten Ideen und Anregungen, wie Auszubildende gewonnen und wie freie Stellen besetzt werden können. Es wird diskutiert, welche Impulse die Beteiligten setzen können, um dem Mangel an Fachkräften zu begegnen. Erörtert wird ebenfalls, wie die duale Ausbildung für junge Menschen attraktiver werden kann und ob Menschen, die bisher nicht von Firmen in Betracht gezogen wurden, jetzt neue Chancen auf eine Ausbildung haben. Gemeinsam sollen Lösungsstrategien gefunden und abgestimmt werden, die von allen Beteiligten für die künftige strategische Zusammenarbeit genutzt werden können.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es über Tel. 06151/13-2501 oder 13-2865 und jugendberufshilfe@1sp4mdarmstadt.abde.

Wichtige Mitteilung
×