Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Rot bleibt Rot – auch bei indirektem Linksabbiegen

(ono) – Donnerstag, 26.08.2021

Neue Ampelschaltung an der Kreuzung Teichhausstraße und Soderstraße / Aufstellfläche für Radfahrer / Extra Lichtsignal

© Wissenschaftsstadt Darmstadt

Im Rahmen der Neumarkierung der Teichhausstraße mit breiten Radstreifen ist an der Kreuzung mit der Soderstraße ein sogenanntes „Indirektes Linksabbiegen“ für Radverkehr eingerichtet worden. Radverkehr, der von der Teichhausstraße nach links in die Soderstraße einbiegen möchte, kann sich in der Soderstraße vor dem Autoverkehr auf einer eigenen rot markierten Aufstellfläche postieren und fährt dann mit der nächsten Grünphase über die Kreuzung. Da sich die Aufstellfläche vor der eigentlichen Haltelinie für den querenden Verkehr befindet, benötigt der Radverkehr eine eigene Ampel, um zu sehen, wann grün ist. 

Bislang gab es eine solche Lösung mit indirektem Linksabbiegen und eigener Radampel nur an einzelnen Querungen am Haardtring und am Breslauer Platz.  Erstmals wurde in der Soderstraße das Prinzip des „Indirekten Linksabbiegens“ auf die gesamte Kreuzung angewendet. Da diese in vielen Städten bereits verbreitete Regelung in Darmstadt noch relativ unbekannt ist, sind in den letzten Tagen viele Rückfragen bei der Fachverwaltung eingegangen. Auch in den sozialen Medien hat die Kreuzung mit der neuen Radampel für Diskussionen gesorgt. 

Aus der Teichhausstraße sind in Folge der neuen Regelung nun zwei Ampeln sichtbar. Zum einen die eigentliche Hauptampel vor der Kreuzung. Sie zeigt weiterhin an, ob an der Teichhausstraße weiter gefahren darf oder gehalten werden muss. Dies gilt selbstverständlich für alle Verkehrsteilnehmenden. Zum anderen die gesonderte Radampel dahinter, die ausschließlich für Radfahrende gilt, die auf der neuen seitlichen Aufstellfläche warten. Auch wenn beide Signale aus der Teichhausstraße zu sehen sind und jeweils unterschiedlich rot und grün zeigen, ist ein Überfahren der ersten Ampel bei Rot nicht zulässig. 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat nach Ortsterminen mit der Verkehrsbehörde und der Polizei Anpassungen beschlossen, um die Ampelschaltung noch eindeutiger zu machen. So soll die Hauptampel noch mit einer eigenen Radampel nachgerüstet werden und die Position der Linksabbieger-Radampel optimiert werden.
 

Wichtige Mitteilung
×