Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Oberbürgermeister Jochen Partsch übergibt Landesehrenbrief an Sieglinde Bordon

(Evi) – Donnerstag, 01.06.2023

Oberbürgermeister Jochen Partsch (r.) und Sieglinde Bordon mit Ehemann Abdoul Hamid Gaye Ndiaye © Wissenschaftsstadt Darmstadt / Evelyn Fleischer

Oberbürgermeister Jochen Partsch hat am heutigen Donnerstag, 1. Juni 2023, in einer Feierstunde im Magistratssaal der Wissenschaftsstadt Darmstadt den Landesehrenbriefan Sieglinde Bordon für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende des Vereins „Hilfe für den Senegal e. V.“ übergeben.

„Ehrenamtlicher Einsatz ist das Ferment unserer Gesellschaft. Das gilt zu jeder Zeit, doch in Zeiten wie den gegenwärtigen zeigt es sich besonders deutlich. Der Ehrenbrief würdigt das Einstehen des Einzelnen für die Gemeinschaft, die gelebte Solidarität“, erklärte OB Partsch. „Sieglinde Bordon engagiert sich unermüdlich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die Verständigung von Deutschen und Senegalesen. In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und ihrer humanitären Arbeit, freue ich mich, ihr heute den Ehrenbrief des Landes Hessen zu übergeben.“

Sieglinde Bordon, 1954 in Frankenhausen geboren, hat nach Abschluss ihrer Ausbildung ein Studium zur Sozialpädagogin an der FH Darmstadt abgeschlossen. Daraufhin machte sie ein Anerkennungsjahr im Jugendzentrum „Stall“ in Darmstadt, woraufhin sie zur Stadt Dreieich in ein Jugendzentrum, zur Flüchtlingsberatung, in den sozialen Dienst zur „Lebens- und Konfliktberatung“ wechselte. 

Sieglinde Bordon hat von 2005 bis 2006 ein Jahr in Dakar in einer Schule mit behinderten Kindern ehrenamtlich humanitär gearbeitet. Zu dieser Zeit ist sie mit einem Kollegen in sein Dorf Barafaye gereist. Damals beschloss sie Hilfestellung zum Aufbau einer Krankenstation zu geben, da dieses abgelegene Dorf bis zu diesem Zeitpunkt ohne medizinische Versorgung auskommen musste. Bordon hat fortan bei Geburtstagen und Festen um Spenden im Freundes- und Familienkreis gebeten. Die gesammelten Spenden brachte sie persönlich vor Ort, um Baumaterialien zu kaufen. Sie organisierte in Darmstadt und Umgebung den Transport weiterer Hilfsgüter, wie z. B. Krankenhausbetten, medizinische Geräte und Ultraschallgeräte. Zwischenzeitlich verfügt das Dorf über eine gut funktionierende Krankenstation, die sehr gut von der Bevölkerung angenommen wird.

Im Jahr 2008 gründete Sieglinde Bordon mit weiteren Mitgliedern den Verein „Hilfe für den Senegal e. V.“ mit Sitz in Darmstadt, deren Vorsitzende sie ist. Als nächstes Projekt wurde im Dezember 2015 eine integrative Kindertagesstätte in Dakar gegründet, wo zwischenzeitlich 30 Kinder täglich betreut werden können. Eine weitere Kindertagesstätte ist in Planung. In Darmstadt organisiert sie regelmäßig ein Afrikafest sowie Benefizkonzerte oder Tanzabende, um Spenden zu akquirieren.

Sieglinde Bordon ist seit dem 11. Mai 2013 mit Abdoul Hamid Gaye Ndiaye (Eheschließung in Dakar, Senegal) verheiratet. Sie hat eine Tochter Lisa und zwei Enkelkinder Anna-Lucia (15 Jahre) und Paulo (16 Jahre).  

Sieglinde Bordon wurde 2018 mit der Ehrenurkunde für verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet.

Wichtige Mitteilung
×