Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Neues Stadtquartier „Nördliche Rheinstraße“

(ono) – Mittwoch, 29.03.2023

Wissenschaftsstadt Darmstadt beauftragt Büro Albert Speer und Partner mit der Erstellung des Rahmenplans

© Wissenschaftsstadt Darmstadt / Vermessungsamt

Das international renommierte Frankfurter Planerbüro AS+P Albert Speer und Partner wird den Rahmenentwurf für das Quartier „Nördliche Rheinstraße“ erstellen. Dies haben jetzt Oberbürgermeister Jochen Partsch und Planungsdezernent Michael Kolmer mitgeteilt. AS+P hatte sich in einem entsprechenden Bieterverfahren erfolgreich durchgesetzt.

„Damit wird die Neugestaltung eines zentrumsnahen Stadtgebiets möglich, das enorme städtebauliche Potenziale aufweist, in dieser Hinsicht bislang jedoch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist“, erklärt OB Partsch. „Der Rahmenplan zielt auf eine deutliche Aufwertung – die Innenstadt wird sich mit einem lebendigen, attraktiven Quartier nach Westen weiterentwickeln, so wie es ursprünglich schon vor hundert Jahren vorgesehen war.“ „Die Vorzüge des Gebiets liegen auf der Hand – große derzeit teils kaum, teils nur sekundär genutzte Flächen, die im rückwärtigen Raum der Rheinstraße citynahes Wohnen erlauben, fußläufig zum Stadtkern ebenso wie zum Hauptbahnhof“, betont Planungsdezernent Kolmer

Das Planungsgebiet „Nördliche Rheinstraße“ umfasst den Bereich zwischen Goebelstraße, Mornewegstraße, Steubenplatz und Rheinstraße – die aktuell wenig strukturierten und zum Teil untergenutzten Flächen im Gebiet sollen eine zukunftsfähige und nachhaltige Planung erhalten. Ziel ist zudem die Schaffung eines attraktiven sowie repräsentativen Stadteingangs und die Aufwertung der historischen Stadtachse Rheinstraße der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Grundlage dafür soll in einem umfänglichen Rahmenplan erarbeitet werden, der eine interdisziplinäre Verknüpfung aller Bedürfnisse vor Ort beinhaltet: Die städtebauliche Planung umfasst unter anderem Themen der Verkehrs- und der Nutzungsentwicklung, der Grün- und Freiräume, des Klimaschutzes, die energetischen Belange sowie die stadträumliche Perspektive unter Einbezug denkmalgeschützter Gebäude auf der Westseite der Rheinstraße. Der Rahmenplan soll Vorschläge zur Verbesserung der Raumqualitäten machen und die Wege für Fußgänger und Fußgängerinnen sowie Radfahrende zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof abwechslungsreicher und attraktiver gestalten. Darüber hinaus sollen Verdichtungsoptionen aufgezeigt und geprüft werden, inwieweit diese mit den klimatischen und Umweltbelangen einhergehen können. 

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hatte im Dezember 2021 die Erarbeitung eines Rahmenplans „Nördliche Rheinstraße“ beschlossen, dem folgte das Verfahren einer öffentlichen Ausschreibung. Mit der Beauftragung des Büros AS+P Albert Speer und Partner aus Frankfurt befasst sich nun ein erfahrenes Büro mit der zukünftigen Gebietsentwicklung der „Nördlichen Rheinstraße“. Erste Schritte werden die Bestandsaufnahme und fachliche Analyse der gesamten Situation sowie die Erarbeitung eines Beteiligungskonzepts sein. „Letzteres soll die regelmäßige und intensive Beteiligung der Eigentümer sowie Bürger und Bürgerinnen sicherstellen“, so Planungsdezernent Kolmer.

Wichtige Mitteilung
×