Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Fassaden der Stadtbibliothek Darmstadt erhalten Neugestaltung durch Graffitis

(Evi) – Mittwoch, 10.08.2022

© Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die Fassaden der Stadtbibliothek Darmstadt wurden kürzlich kreativ umgestaltet: Der 1. Sprühclub – Lincoln Wall e.V. aus Darmstadt nahm sich der Bibliothekswände der Hauptstelle im Justus-Liebig-Haus an und gestaltete sie neu. Ziel der Wissenschaftsstadt war es, dem kreativen Prozess für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung und Medien Raum zu geben. 

„Die Darmstädter Stadtbibliothek ist ein Ort, um den eigenen Horizont zu erweitern. Hier kann sich neues Wissen angeeignet werden, neue Gedanken gefasst und der Phantasie freien Lauf gelassen werden. Es freut mich, dass sich dies nun auch an den Fassaden dieses Gebäudes widerspiegelt. Bei der Neugestaltung sind gelungene Graffitis entstanden, so genannte Styles und Characters, die die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten der Stadtbibliothek der Wissenschaftsstadt Darmstadt schon von außen plakativ sichtbar werden lassen“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch

Auch Schul- und Bildungsdezernent Holger Klötzner zeigt sich vom kreativen Potential und der gelungenen Umsetzung beeindruckt: „Das Kulturgut Lesen und Schreiben als Graffiti-Style in einem Bogen von der Höhlenmalerei über Hieroglyphen und Keilschrift bis zu den binären Codes malerisch umzusetzen, begeistert mich sehr. Zeigt es doch auch, dass Lesen und Schreiben in der analogen und digitalen Welt gleichermaßen zuhause sind.“ 
 
Mit der Neugestaltung der Fassaden ist einheitliches Erscheinungsbild erzielt worden. Die Fassaden der Stadtbibliothek, die auch in der Vergangenheit von Graffitikünstlerinnen und  Graffitikünstlern genutzt wurden, konnten als künstlerischer Raum erhalten bleiben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich das Ergebnis am Neubau der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus an der Kaplanei-Gasse und am sogenannten Datterich-Brunnen ansehen.

Bereits in der Vergangenheit waren öffentliche Plätze durch die Graffitigruppe des Jugendforums gestaltet worden. Seit letztem Jahr ist diese Gruppe als eingetragener Verein unter dem Namen 1. Sprühclub – Lincoln Wall e.V. aktiv.

Das Jugendforum und der Sprühclub sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler, kreativ zu werden. Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, die Flächen zur Verfügung stellen möchten, können sich an das Jugendbildungswerk per E-Mail unter folgender-Adresse wenden: jugendbildungswerk@1sp4mdarmstadt.abde   

Wichtige Mitteilung
×