Darmstadt Aktuell
Europäische Mobilitätswoche
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des städtischen Projektes „Heinerblocks“ an der Europäischen Mobilitätswoche. Von Samstag, 16. September, bis Freitag, 22. September, bietet die Stadt eine Vielzahl von Aktionen und Beteiligungsformaten im Lichtenbergblock an, um die Bürgerinnen und Bürger für alternative, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsformen zu sensibilisieren sowie zur Mitgestaltung menschen- und klimafreundlicher Quartiere zu motivieren.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich und ihre Ideen einzubringen. Zum Auftakt findet am 16. September von 12 bis 18 Uhr im Lichtenbergblock auf dem Riegerplatz, dem Lichtenbergplatz und in der Kaupstraße, der Aktionstag „Vor Ort und gemeinsam – Park(ing) Day Darmstadt“ in Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch verschiedene lokale Initiativen und Vereine statt.
Räumlich bildet das Zentrum für den „Park(ing) Day“ die Kaupstraße zwischen dem Rieger- und dem Lichtenbergplatz, welche für den Aktionszeitraum für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt wird. Verschiedene Initiativen und Vereine werden sich vorstellen und die Straße sowie den Lichtenbergplatz beleben. Zudem sind Aktionen zum nachbarschaftlichen Miteinander geplant. Anwohnerinnen und Anwohner sind ebenfalls eingeladen, den öffentlichen Raum mitzugestalten und zu nutzen. Auf dem Riegerplatz wird es verschiedene Aktionen und Informationsstände unter anderem vom Mobilitäts- und Tiefbauamt zum Lichtenbergblock sowie zum Thema der Europäischen Mobilitätswoche „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ geben.
Der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist sehr daran gelegen, den Verkehrsversuch im Lichtenbergblock unter Berücksichtigung und Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Daher werden das Verkehrskonzept und die darin enthaltenen Maßnahmen im Rahmen eines öffentlichen Planungscafés am Dienstag, 19. September, von 16 bis 19 Uhr im Heiner-Lehr-Zentrum vorgestellt. Den Bürgerinnen und Bürgern wird somit die Möglichkeit geboten, sich mit der Stadtverwaltung und den Planerinnen und Planern auszutauschen, Ideen, Anregungen, Fragen und Wünsche zu äußern und zu diskutieren. Um Anmeldung unter heinerblocks@. de wird gebeten. darmstadt
Auch die Sichtweise und Wünsche von Kindern soll im Projekt berücksichtigt werden. Dazu findet am Freitag, 22. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Riegerplatz ein Kindermobilitätstag statt, bei dem die Perspektiven von Kindern und Eltern zur Mobilität und Verkehrssicherheit im Lichtenbergblock gehört werden. Außerdem laden ein (Fahrrad)Parcours, Bastelaktionen und eine Lesestunde zu Bewegung und Spaß rund um eine nachhaltige Mobilität ein.
Es gibt außerdem Quartiersspaziergänge, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Planerinnen und Planern den Lichtenbergblock aus ihrer Sicht zeigen und Probleme ansprechen können. Weiterhin wird am Donnerstag, 21. September, ein neues „Heinerbike“ eingeführt, das künftig in der „Buchhandlung Lesezeichen“ (Heinheimer Straße 82) ausgeliehen werden kann.
Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und Aktionen gibt es auf der städtischen Webseite www.darmstadt.de/heinerblocks.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährliche Kampagne der Europäischen Kommission (https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche), die Städte und Gemeinden dazu ermutigt, nachhaltige Mobilitätslösungen zu fördern und die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu reduzieren.