Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Ersatzausgabestätte für Café (N)Immersatt

(PSD) – Freitag, 15.01.2021

Weihnachtsmarkthütte vor Evangelischem Gemeindezentrum Eberstadt Süd / OB Partsch: „Zeigt die außerordentliche Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Stadt“ / Sozialdezernentin Akdeniz: „Ein wichtiges Angebot für die Menschen im Quartier kann weiter bestehen“

v.l.n.r.: Ludwig Achenbach und Rainer Frohnert (Bezirksverwaltung Eberstadt), Uli Graf (Polizeiposten Eberstadt), Bernd Salm, Pfarrerin Ulrike Hofmann, Karin Buhlheller von (N)Immersatt/BAFF sowie S. und E. Kararic (bauverein AG)

Bis die Sanierung der Räume im städtischen Seniorentreff in Eberstadt abgeschlossen ist, braucht das Café (N)Immersatt eine Ersatzstätte. Dafür hat die Evangelische Kirchengemeinde nun die Fläche vor ihrem Gemeindezentrum in der Stresemannstraße zur Verfügung gestellt. Als Ausgabestelle stellt Bernd Salm vom Darmstädter Schaustellerverband unentgeltlich eine Weihnachtsmarkthütte bereit.

„Bei diesem Projekt haben die Beteiligten wirklich vorbildlich für die Menschen im Süden von Eberstadt zusammengearbeitet – dafür danke ich Ihnen herzlich. Es zeigt, wie eng die Darmstädterinnen und Darmstädter einander verbunden sind: Wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt, zeigt man sich hier immer solidarisch, unterstützt sich gegenseitig und hilft, wie es eben geht. Das ist eine wirklich große Qualität unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

„Das Café (N)Immersatt, das Bürgerinnen und Bürger, Familien und Kinder aus Eberstadt mit günstigen Verpflegungsmöglichkeiten versorgt, ist nicht nur eine Essensausgabe, sondern auch unter Aspekten der gesellschaftlichen Teilhabe eine wichtige Anlaufstelle für die Menschen in diesem Quartier“, ergänzt Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. „Daher freut es mich besonders, dass es dieses Angebot trotz der Bauarbeiten – dank des Engagements der Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort – weiterhin geben wird“, so Akdeniz weiter.

„Wir helfen gerne“, kommentiert Bernd Salm vom Darmstädter Schaustellerverband die Freude über die Weihnachtsmarkthütte.

Täglich werden ab Mitte Januar für zwei Stunden hier Speisen und Lebensmittel zum Mitnehmen zu einem günstigen Preis angeboten – natürlich streng nach den aktuell geltenden Corona-Regeln.

Koordiniert hatte die verschiedenen Hilfsangebote Bezirksverwalter Ludwig Achenbach: „Es stimmt zuversichtlich, wie schnell und unkompliziert hier für die gute Sache geholfen wird“. Beim Aufbau halfen neben Bernd Salm auch Pfarrerin Ulrike Hofmann und Pfarrer Hanno Wille-Boysen von der Kirchengemeinde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Café (N)Immersatt, der Bezirksverwaltung, des Bauvereins sowie – während seines Urlaubs – Uli Graf vom Polizeiposten Eberstadt.

Wichtige Mitteilung
×