Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Dr. Marina Hofmann ist neue Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung

(DK) – Donnerstag, 20.01.2022

Dr. Marina Hofmann © IHK Darmstadt

Dr. Marina Hofmann ist die neue Leiterin des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die 39-jährige promovierte Wirtschaftsingenieurin war vorher als Referentin im Geschäftsbereich Unternehmen und Standort der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar beschäftigt und übernimmt ab dem 15. Februar die Amtsleitung von Michael Kolmer, der seit Frühsommer 2021 im hauptamtlichen Magistrat dem Planungsdezernat vorsteht. Am heutigen Donnerstag, 20. Januar, wurde Dr. Hofmann von Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Jochen Partsch offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Mit Dr. Marina Hofmann konnten wir eine ausgewiesene Fachfrau für die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb von Großstädten und hier besonders für die Transformationsprozesse unserer Innenstädte für die Leitung unseres Wirtschaftsamtes gewinnen“, erläutert OB Partsch. „Durch ihre langjährige Tätigkeit bei der IHK verfügt sie über ein hohes Maß an Erfahrung und gute Netzwerke. Ich bin mir sicher, dass wir mit Dr. Hofmann die großen Herausforderungen, mit denen sich unsere Städte in Zeiten dynamischer gesellschafts- und wirtschaftspolitischer Entwicklungen konfrontiert sehen, weiter gemeinwohlorientiert, bürgernah und erfolgreich bearbeiten können und dabei zu guten Ergebnissen für unsere Stadt kommen werden. Dem von Frau Hofmann ab dem 15. Februar verantworteten Amt kommt dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsdezernenten etwa bei der Umsetzung der Förderprogramme zur Innenstadtentwicklung, der Gewerbegebietsgestaltung, dem Ausbau der Start-up-City, der gestalterischen Aufwertung der nördlichen Rheinstraße oder den Themen Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit in den Innenstädten eine wichtige Rolle zu. Weiter intensiv begleiten werden wir auch das Thema ICE-Neubaustrecke, den Ausbau der Infrastruktur für die Elektromobilität und viele weitere Themen und Projekte.“ 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und es ist mir eine Ehre als Darmstädterin, die Stadt ab sofort in neuer Funktion innovativ und wegweisend mitzugestalten“, erklärt die neue Amtsleiterin Dr. Marina Hofmann. „Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit bei der IHK sowie bei meiner Promotion habe ich mich intensiv mit standortpolitischen und immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen im urbanen Kontext auseinandergesetzt und ich freue mich darauf, die Frage nach der Zukunft unserer Innenstädte maßgeblich mitzugestalten, dabei zu vermitteln und die Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.“ 

Dr. Marina Hofmann wurde 1982 in Groß-Gerau geboren. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen auf Diplom an der TU Darmstadt und promovierte im Jahr 2020 am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU zur Bearbeitung des Themas „Wissen und lokale Entscheidungsrationalität. Eine Analyse kommunaler Strategien am Beispiel energetischer Gebäudesanierung in deutschen Großstädten“. Von 2017 bis Anfang 2022 war sie als Referentin im Geschäftsbereich Unternehmen und Standort der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar tätig und verantwortete die Arbeitsfelder „Zukunft Innenstadt“ und „Attraktivitätssteigerung städtischer Räume“ und betreute die Branche Handel sowie die Arbeit des Handelsausschusses der IHK Darmstadt. Zudem hatte sie die Kampagnenleitung „Heimat shoppen“ in Südhessen sowie die Federführung des Qualitätszeichens „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ inne.

Wichtige Mitteilung
×