Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Deutsch-Französischer Tag

(DK) – Freitag, 21.01.2022

OB Partsch und Bürgermeister François Baroin aus Troyes betonen Bedeutung der Beziehungen

© Pixabay

Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen in Darmstadts Partnerstadt Troyes, François Baroin, betont Oberbürgermeister Jochen Partsch anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar in einer Video-Botschaft die herausragende Bedeutung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen Darmstadt und Troyes. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Fragen in Europa nehmen die beiden Stadtoberhäupter den Deutsch-Französischen Tag zum Anlass, diese Freundschaft als treibende Kraft für die europäische Einigung zu würdigen. 
 
„Die Städtepartnerschaft zwischen Darmstadt und Troyes, die unsere beiden Städte seit mehr als 60 Jahren miteinander verbindet, ist ein herausragendes Beispiel, wie die deutsch-französische Freundschaft auch auf kommunaler Ebene gepflegt und gelebt wird. Mir ist es ein großes Anliegen, dass der Verbund unserer Städte weiterhin einen Beitrag zu Frieden, Freiheit und Wohlstand im Europa von heute und morgen leistet“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Hintergrund zum Deutsch-Französischen Tag:  Am 22. Januar 2003 haben der damalige französische Präsident Jacques Chirac und der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. Er hat insbesondere das Ziel, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen.

Nähere Informationen zu den Städtepartnerschaften der Wissenschaftsstadt Darmstadt gibt es beim Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen unter vielfalt-international@1sp4mdarmstadt.abde sowie auf der Homepage der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Wichtige Mitteilung
×