Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Bund-Länder-Programm 'Soziale Stadt' Kranichstein

(DK) – Freitag, 17.07.2020

Freifläche nördlich des Einkaufszentrums am See neu gestaltet

Brentanosee in Kranichstein © Sibel Öz

Als einer der letzten Bausteine des im Jahr 2013 erarbeiteten Rahmenplans ‘Öffentlicher Raum‘ wurde seit Herbst letzten Jahres im Rahmen des Bund-Länder-Programms ‚Soziale Stadt‘ die Freifläche nördlich des Einkaufszentrums (EKZ) am See in Kranichstein neu gestaltet. Ziel der Maßnahme war, den Weg am nicht gefluteten Rückstaubecken attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität der umgebenden Flächen für Bewohner und Bewohnerinnen, Gastronomen und ihre Gäste deutlich aufzuwerten. 

Planungsdezernentin Barbara Boczek zeigt sich erfreut: „Mit der ansprechenden Neugestaltung des Areals ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Aufwertung des Zentrums und damit zur Erhöhung der Wohnqualität im Zentrum von Kranichstein gelungen“.

Sozial- und Grünflächendezernentin Barbara Akdeniz hebt die Bedeutung der Maßnahmen für den Stadtteil hervor: „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Kranichstein zu einem attraktiven, beliebten Stadtteil entwickelt, wozu das Städtebauförderprogramm 'Soziale Stadt' einen entscheidenden Beitrag geleistet hat. Ich freue mich, dass mit dem Abschluss der Arbeiten nördlich des Einkaufszentrums nun eine weitere Wegmarke für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und die weitere stadtgestalterische Entwicklung Kranichsteins gelegt wurde.“

Die neu gestaltete Freifläche, die sowohl von der Bartningstraße als auch von der Grundstraße erreichbar ist, wird im Süden durch das EKZ, die Kita am See und die vor Jahren ebenfalls neu gestaltete Grünanlage Grundstraße, im Norden durch das Bachbett des Ruthsenbachs, im Osten durch die Bartningstraße begrenzt. Ihr Bild wird von geschwungenen, in Teilbereichen platzartig aufgeweiteten Wegen, neu angelegten Grünflächen und neuen Sitzgelegenheiten bestimmt. Zur Attraktivierung des EKZ am See trägt die teilweise Neugestaltung der gastronomischen Außenbereiche bei.

Die Rahmenplanung wurde durch das Büro Thomanek Duquesnoy Boemans, Berlin erarbeitet. Für die weitere Planung verantwortlich waren das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Landschaftsarchitekturbüro Dittmann + Komplizen aus Frankfurt am Main.
Die Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von rund 300.000 Euro wurden über das Bund-Länder-Programm ‘Soziale Stadt‘ / ’Sozialer Zusammenhalt’ finanziert.

Hintergrund:
Ziel des Rahmenplans sowie des Leitbildes öffentlicher Raum ist es, die unterschiedlichen Quartiere des Stadtteils Kranichstein zu verflechten, die Aufenthaltsqualität im Stadtteil deutlich zu erhöhen und das Stadtteilimage nachhaltig zu verbessern. Wichtige Meilensteine hierfür waren die Schaffung des Stadtteilplatzes ’Neue Mitte’ mit einer Promenade in der Bartningstraße und der Bau des Sonnendecks am Brentanosee. In Planung befindet sich die Neugestaltung des Stadtteileingangs an der Kranichsteiner Straße westlich der Fasaneriemauer. Kontinuierlich auf der Agenda steht die Umsetzung kleinteiliger Maßnahmen im Rahmen eines Pflegekonzeptes.

Wichtige Mitteilung
×