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Neubau Brücke Rheinstraße

Neubau Brücke Rheinstraße (B 26)

Das vorhandene Brückenbauwerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt (BW-Da 107) stammt aus dem Jahr 1910 bis 1912. Im Zuge der Streckenelektrifizierung 1955 wurde der Überbau angehoben und die Unterbauten erhöht. Im Bereich der Brücke besteht eine Absenkung der Oberleitung, die am Brückenbauwerk befestigt (abgespannt) ist.

Das Brückenbauwerk ist gemäß den Brückenprüfungen in seiner Dauerhaftigkeit, Verkehrssicherheit und Standsicherheit eingeschränkt bewertet (Zustandsnote 3,5) und ist deshalb mittelfristig durch einen Neubau zu ersetzen.

Eine technisch sinnvolle Sanierung der vorhandenen 3-Feld Brückenkonstruktion ist aufgrund der Schäden an der Bausubstanz nicht möglich.

Hinzu kommt die geringe nutzbare Fahrbahnbreite von 2+2 Fahrspuren einschließlich der im Fahrbahnbereich mitgeführten Straßenbahngleise und die nicht mehr dem DB-Regelwerk entsprechenden lichten Höhen der unterführten elektrifizierten Gleisanlagen und der lichten Abstände zu den Widerlagern und Pfeilern.

Es ist daher vorgesehen, die bestehende Rheinstraßenbrücke abzubrechen und durch einen Ersatzneubau zu ersetzen.

Mit dem Ersatzneubau werden einerseits die Defizite des Bauwerkes unter Berücksichtigung der erhöhten Tragfähigkeitsanforderungen entsprechend der aktuellen Normung (Eurocode) beseitigt. Zudem wird das neue Brückenbauwerk den heutigen und zukünftigen verkehrlichen Anforderungen angepasst (3 Spuren stadtauswärts, 2 Spuren stadteinwärts, besonderer Bahnkörper in Fahrbahnmitte für Straßenbahn und Bus) und der Querschnitt der bestehenden Brücke verbreitert.

Die lichte Höhe über den DB Gleisen soll auf 5,70 m erhöht werden, so dass die Oberleitungen der DB vom Brückenbauwerk abgekoppelt werden kann.

Stand: 07.03.2018

Ansprechpartner

Thomas Emig

Straßenverkehrs- und Tiefbauamt

Telefon 06151 - 132714

e-mail: verkehr-tiefbau@darmstadt.de

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