seit August 2020
Seit August 2020 werden in der Wissenschaftsstadt Darmstadt Verkehrsversuche im Rahmen des 4x4 Sonderinvestitionsprogramms Radmobilität durchgeführt. Damit wird geprüft, wie sich eine Neuaufteilung des Verkehrsraumes auf alle Verkehsrarten auswirkt. Die Laufzeit der Versuche beträgt mindestens sechs Monate. Um die Auswirkungen für alle Verkehrsarten zu erfassen, werden diese von der Hochschule Darmstadt wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Bisher wurden vier Versuche am Roßdörfer Platz, am Steubenplatz, in der Neckarstraße und in der Zeughausstraße durchgeführt. Im September 2021 wurden die Verkehrsversuche als abgeschlossen erklärt und eine Verstetigung aller Versuche durch den Magistrat beschlossen. Die Verkehrsversuche Nieder-Ramstädter Straße und Bleichstraße West wurden im Jahr 2022, der Versuch in der Zeughausstraße in 2023 verstetigt.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Verkehrsversuchen finden Sie hier:
Am Roßdörfer Platz wurde im Jahr 2020 versuchsweise in Fahrtrichtung Süden ein Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr reduziert, um einen durchgehenden Radfahrstreifen über die Kreuzung hinweg zu ermöglichen. Im August 2022 wurde der Versuch in eine dauerhafte Lösung überführt. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Quartalsbericht 3/2022.
Die Radverkehrsführung aus der Bleichstraße in Richtung Süden wurde seit 2020 als Verkehrsversuch erprobt und Anfang Juli 2022 in eine dauerhafte Lösung überführt. Damit wurde die bestehende Lücke der Radführung im Bereich des Steubenplatzes geschlossen und ein durchgängiges Angebot für den Radverkehr eingerichtet. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Quartalsbericht 2/2022.
Im Oktober 2020 ist der Verkehrsversuch Neckarstraße / Heidelberger Straße gestartet. In beide Fahrtrichtungen wurden zwischen Rheinstraße und Heinrichstraße durchgehende und geschützte Radfahrstreifen auf der Fahrbahn ausgewiesen. Dafür ist der jeweils rechte Kfz-Fahrstreifen entfallen, der Fußverkehr kann nun auch die Flächen der ehemaligen schmalen Radwege benutzen. Anknüpfend an die Radprojekte der letzten Jahre in der Heidelberger Straße und Heidelberger Landstraße entsteht durch diesen Versuch ein durchgängiges Rad-Angebot bis zur Rheinstraße. Eine Verstetigung des Verkehrsversuchs ist für 2023 geplant.
2020 wurde versuchsweise ein breiter, durchgängiger Radweg eingerichtet. Dieser ersetzte den vorher in einem Teilabschnitt bestehenden schmalen Radstreifen, der nicht mehr dem aktuellen Stand derTechnik entsprach. Im Abschnitt Mathildenplatz bis Grafenstraße war bis dahin kein Radstreifen vorhanden, sodass mit dieser Maßnahme ein durchgängiges Angebot entsteht. Die finalen Markierungsarbeiten wurden Ende 2023 abschlossen, die finale Beschilderung sowie der Einbau der Trennelemente zwischen Radstreifen und Kfz-Fahrstreifen steht noch aus und wird vorasussichtlich Anfang 2024 erfolgen. Nähere Informationen finden Sie im Quartalsbericht 4/2023.
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