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Förderprojekt „Geh- und Radwegeverbindung Darmstadt/Richtung Weiterstadt und die Fahrradstraße Im Harras“
Zeitraum
2019 - 2022
Allgemeines zum Projekt
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Stadt Weiterstadt planen in einer kommunalen Kooperation den Lückenschluss der Geh- und Radwegeverbindung zwischen der Staudinger Straße auf Darmstädter Gemarkung und der Riedbahnstraße / Mainzer Straße an der Gemarkungsgrenze zur Stadt Weiterstadt. Die geplante Maßnahme umfasst eine Streckenlänge von insgesamt ca. 700 m.
Der vorhandene Geh- und Radweg ist nicht durchgängig hergestellt und besitzt nur eine Breite von 1,50 m bis 2,00 m mit überwiegend wassergebundener Decke. Im Abschnitt nördlich der Wiesenstraße gibt es derzeit einzig einen gewundenen Trampelpfad zwischen der westlich angrenzenden Bebauung und dem östlich angrenzenden Waldrand.
Die Planung sieht eine einheitliche Gestaltung des Oberbaus in Asphaltbauweise und eine Breite zwischen 3,00 m und 3,50 m vor.
Um eine sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer zu ermöglichen und den Anschluss an das bestehende Fuß- und Radwegenetz herzustellen wird auf der Riedbahnstraße / Mainzer Straße eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel mit der dazu erforderlichen Aufweitung der Fahrbahn vorgesehen.
Aktueller Bearbeitungsstand (Herbst 2021)
Im Sommer 2021 wurde die Vergabe der Bauleistung abgeschlossen. Derzeit befindet sich das Förderprojekt im Bau.
Das voraussichtliche Bauende ist Winter 2021/Frühjahr 2022.
Gefördert durch:
