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Ausbau Geh- und Radwegverbindung Arheilger Straße

Zeitraum

voraussichtlich 2. Halbjahr 2021

Allgemeines

Um die Radverkehrsinfrastruktur in der Wissenschaftsstadt Darmstadt weiter zu verbessern, wird 2021 die Geh- und Radverbindung Arheilger Straße im Abschnitt Baumallee zwischen Ida-Seele-Weg und Martin-Luther-King-Ring / Schreberweg ausgebaut. Die Maßnahme wurde vom Magistrat am 13.01.2021 beschlossen und ist Teil des Sonderinvestitionsprogramms Radmobilität 4x4.

Der 220 m lange Abschnitt ist Teil einer Hauptradverbindung zwischen dem Bürgerpark / Martinsviertel und Arheilgen und verläuft überwiegend auf einer Grünfläche zwischen einer alten Baumallee. Die Oberfläche des Wegs befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Nicht befestigte Abschnitte mit tiefen Furchen und eine alte wassergebundene Decke mit Pfützenbildung bei Regen wechseln sich ab. Eine gute Befahrbarkeit ist daher nicht gegeben. Darüber hinaus ist die ursprüngliche Wegebreite von 3,50 m durch Grüneinwuchs stark vermindert, so dass die nutzbare Breite des Wegs zum Teil nur noch rund 2,30 m beträgt. Zudem stellt der durch Auswaschung entstandene Höhenunterschied zum gut ausgebauten Ida-Seele-Weg ein Unfallrisiko dar.

Im Zuge der Maßnahme soll der grundhaft zu erneuernde Streckenabschnitt asphaltiert werden. Dabei wird eine zweischichtige Bauweise ausgeführt (Tragschicht und Deckschicht), um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Die neue nutzbare Wegebreite beträgt dann wieder die ursprünglichen 3,50 m zzgl. beidseits je 35 cm Bankett. Dies entspricht den Empfehlungen für die Anlage von Radverkehrsanlagen. Eine weitere Verbreiterung erfolgt aufgrund der zu schützenden Baumallee nicht. Es erfolgt kein Eingriff in den Baum- und Wurzelbestand. Der neue Weg wird dadurch etwa 30 cm höher liegen als der Bestandsweg. Auch die Lage des Wegs wird wieder genau in der Mitte der Allee zwischen den Kastanienbäumen liegen.

Der Übergang zum Ida-Seele-Weg erfolgt auf gleichem Höhenniveau. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit beim Abbiegen wird am Übergang zwischen den beiden Geh- und Radwegen eine Pflasterreihe verlegt.  Am dahinterliegenden Z-Übergang der Straßenbahntrasse wird im Rahmen der Maßnahme der Kurvenradius des Weges auf 3,80 m vergrößert, damit Radfahrende mit Anhänger oder Lastenrad besser passieren können. Dieses Wegstück wird gepflastert.

Aktueller Bearbeitungsstand (März 2021)

in Planung

Kontakt

Mobilitätsamt

Abteilung Mobilität

Sachgebiet Nahmobilität

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