Radrouten in Darmstadt und der Region

Fahrradstadtplan Darmstadt

Der Fahrradstadtplan Darmstadt enthält wichtige Informationen über städtische Fahrradrouten, Abstellplätze, Verleihstationen, Werkstätten, Händler, den öffentlichen Personennahverkehr und vieles mehr.

Download: Fahrradstadtplan Darmstadt​​​​​​​

Der Fahrradstadtplan ist zudem auch kostenfrei in den Bezirksverwaltungen erhältlich.

Radroute „Rund um Darmstadt“

Diese Karte stellt Darmstadt als „Die Stadt im Walde“ auf 60 Kilometern vor. Entlang der Radroute befindet sich eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Naherholungsgebieten und Ausflugslokalen. Die Route verläuft fast ausschließlich abseits des Kfz-Verkehrs auf land- und fortwirtschaftlichen Wegen und wurde insbesondere für Familien konzipiert. Es gibt mit wenigen Ausnahmen nur sehr geringe Steigungen. An zahlreichen Stellen ist eine Kombination mit dem ÖPNV möglich (siehe ÖPNV-Hinweise im Flyer).

Download:

Radroute „Rund um Darmstadt“ (pdf)

Radroute „Rund um Darmstadt“ - Rückseite (pdf)

Radroute „Rund um Darmstadt“ (gpx)

Hinweis: Um die gpx-Datei zu verwenden, muss diese zunächst heruntergeladen werden (Rechtsklick, Ziel speichern unter). Anschließend kann diese mittels einer für das Format gpx geeigneten Software geöffnet werden. Diese muss ggfs. installiert werden.

Die Karte ist ebenfalls erhältlich im Neuen Rathaus bei der Bürgerinformation (Stadtfoyer), Luisenplatz 5a.

Radroutenplaner "Hessen"

Der Radroutenplaner „Hessen“ bietet allen Radfahrenden in Hessen die Möglichkeit, sich ihre Route ganz nach ihren Wünschen zusammenstellen zu lassen.

Mobilitäts- und Tiefbauamt

Abteilung Mobilität