Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Fahrradstraßen-Veranstaltung Im Erlich / Greinstraße

Bildquellen: Straßenverkehrs- und Tiefbauamt

An der fünften Veranstaltung zum Thema Fahrradstraßen am Mittwoch, 23. Januar 2013 nahmen rund 60 Personen teil. Veranstaltungsort war das Bürgerzentrum "Zum Goldnen Löwen" im Ortsteil Arheilgen.


Wie der Straßenzug zukünftig umgestaltet werden könnte und welche positiven Auswirkungen eine Fahrradstraße auf das Verkehrsgeschehen hat, stellte Frau Brigitte Lindscheid gemeinsam mit Frau Dr. Annelie von Arnim (Vertreterin des Runden Tischs Radverkehr) und der von der Stadt beauftragten Verkehrsplanerin Frau Karin Weber öffentlich vor.

 

Auch grundlegende Entwicklungen im Bereich des Radverkehrs wurden aufgezeigt. Viele Anwohner und Nutzer der zukünftigen Fahrradstraße waren gekommen, um bei dieser Abendveranstaltung ganz grundlegende Fragen zu dem für Darmstadt noch neuen Konzept der Fahrradstaße zu stellen.


 


Darf ein Lieferwagen in einer Fahrradstraße fahren? Wird in einer Fahrradstraße prioritär Schnee geräumt? Werden Anliegerbeiträge erhoben? Können die Geschäfte auch weiterhin mit dem PKW erreicht werden? Fallen Parkplätze weg? Die anwesenden Fachfrauen aus Verwaltung und Planung konnten die vorgetragenen Fragen fachlich fundiert beantworten.