Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Stadt- und Schulradeln 2018

Die 21- tägige Kampagne Stadt- und Schulradeln wurde am vergangenen Samstag, den 15. Juni beendet. „Das Ergebnis steht noch nicht endgültig fest, aber die Zahlen lassen sich bereits jetzt schon sehen!“ zeigt sich Umweltdezernentin Barbara Akdeniz zufrieden.

Die Kampagne des Klima- Bündnis in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist am vergangenen Samstag, den 15. Juni zu Ende gegangen. Es haben auch in diesem Jahr wieder alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die in dem Zeitraum vom 26. Mai bis 15. Juni geradelten Kilometer, noch bis zum 22. Juni nachzutragen. Erst dann steht das endgültige Ergebnis fest. Stand 14.06.2018 haben bereits mehr als 1.100 aktive Radlerinnen und Radler in 55 Teams  über 230.000 km zurückgelegt und dabei 34 Tonnen CO2 vermieden.

Umweltdezernentin Barbara Akdeniz zeigt sich mit dem vorläufigen Ergebnis mehr als zufrieden: „Das tolle Ergebnis aus dem letzten Jahr zu übertreffen war unsere Ziel gewesen. Bereits jetzt sieht es stark danach aus, dass wir das auch schaffen werden. Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Kilometer noch bis zum 22. Juni nachtragen können.

Es ist schön zu sehen, dass die Begeisterung für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel und die damit verbundene Werbung für die Themen Klimaschutz und Lebensqualität von so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstützt wird.“

Das Gesamtergebnis, aber auch einzelne Kategorien können auf der bekannten website des Klima- Bündnis eingesehen werden:

www.stadtradeln.de/darmstadt

Zur Erinnerung: Der Abschluss der 21- tägigen Kampagne erfolgt durch die Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für die aktivsten Einzelradlerinnen und Einzelradler, Teams sowie Schulen. In diesem Jahr wird die Prämierung des Stadt- und Schulradelns getrennt voneinander vorgenommen. Die aktivsten Radlerinnen und Radler sowie Teams des Stadtradelns werden am 02. September um 11.00 Uhr im Rahmen des Fahrradaktionstages auf dem Marktplatz ausgezeichnet. Die aktivsten Schulen des Schulradelns werden hingegen am 16. November um 14.00 Uhr gemeinsam mit der Aktion „zur Fuß zur Schule“ in der Turnhalle der Bessunger Schule prämiert.

 

Ansprechpartner

Klimaschutz- und Fluglärmbeauftragter
Lion Roßbach

Rufnummer: 06151 13 - 3285
E-Mail: lion.rossbach@darmstadt.de

Klimaschutzmanager
Benedikt Stroh

Rufnummer: 06151 13 - 3295
E-Mail: benedikt.stroh@darmstadt.de

Überblick

Zeitraum:

26. Mai - 15. Juni

Eröffnung:

26. Mai, 10 Uhr Pumptrack Kranichstein

(hinter Freier-Comenius Schule mit anschließender Radtour)

Preisverleihung:

Schulradeln: 16. Nov., 14.00 Uhr

Turnhalle, Bessunger Schule

Stadtradeln: 02.Sep., 11.00 Uhr

Fahrradaktionstag (Marktplatz)