Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Passivhaus- Ausstellung

Passivhaus-Ausstellung informierte Bürgerinnen und Bürger vom 29.08- 11.09.2017 im Foyer des Justus- Liebig- Hauses über Möglichkeiten der Energieeffizienz im Neubau und Bestand.

Die Effizienz im Energiebereich ist und wird künftig noch stärker zu einem der wichtigsten Werkzeuge, um Rohstoffknappheit und Klimawandel in den Griff zu bekommen. Die Energieeffizienz gehört damit zu einem der bedeutendsten Handlungsfelder für den kommunalen Klimaschutz.

Daher holte die Wissenschaftsstadt Darmstadt eine Ausstellung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung zum Thema „Passivhaus“ in das Foyer des Justus-Liebig-Hauses, um die Bürgerinnen und Bürger über den Passivhaus-Standard bei Wohngebäuden zu informieren. Dieser spielt nicht nur im Neubau eine Rolle,, sondern es kann auch bei der Altbaumodernisierung mit Passivhauskomponenten eine Heizenergieeinsparung von bis zu 90 Prozent erzielt werden.

Bereits 1990 wurde mit dem Passivhaus Darmstadt Kranichstein erstmals in Europa ein Wohngebäude mit einem Heizenergieverbrauch unter 12 kWh/(m²a) errichtet und sein Heizenergieverbrauch messtechnisch überprüft. Die sehr guten Erfahrungen mit dieser Bauweise haben die Nachfrage seitdem stetig ansteigen lassen.

Die Ausstellung informiert umfassend von A wie "Altbaumodernisierung" bis Z wie "Zertifikat zur Bauqualität".  Mit der Ausstellung steht eine informative und unterhaltsame Informationsquelle zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit zur Verfügung. Sie besteht aus Schautafeln, interaktiven Hausmodellen und interaktiven Technik-Exponaten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Ausstellung in der Zeit vom 29.08. bis 11.09.2017, während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek montags und mittwochs von 10.00 bis 17 Uhr, dienstags von 09.00 bis 19.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 19.00 Uhr und freitags von 10.00-17.00 Uhr im Foyer des Justus-Liebig-Hauses, Große Bachgasse 2 besuchen.

Eröffnet wurde die  Ausstellung durch Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadträtin Barbara Akdeniz am Dienstag, den 29.08.2017 um 19.00 Uhr. Dazu gab es einen kurzen Impulsvortrag des Darmstädter Passivhaus- Instituts. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger wurden auch hierzu herzlich eingeladen.