Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Schul- und STADTRADELN

Schul- und STADTRADELN 2021

 

Am 21. Mai endete mit dem Ablauf des dreiwöchigen Aktionszeitraums die diesjährige ‚STADTRADELN‘-Kampagne 2021. Die Rekorde aus 2020 konnten deutlich übertroffen werden, denn es wurde bereits in der ersten Woche die Zahl der Radler*innen aus 2020 geknackt. An die 3.800 Radler*innen haben eine Strecke von insgesamt 531.370 Kilometern zurückgelegt. Das entspricht einer CO2- Vermeidung von 78 Tonnen. Zum Vergleich: Dies ist ungefähr die Menge Kohlendioxid die 78 Buchen mit ihrem Wachstum in 80 Jahren aufnehmen (Quelle: https://www.oekoservice.ch/images/news/2016/Factsheet_Swiss_Climate_Wie_viel_ist_eine_Tonne_CO2.pdf)

Umweltdezernentin Barbara Akdeniz zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Es ist toll, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger und Schülerinnen und Schüler am STADTRADELN und Schulradeln beteiligt haben. Ich werte das als klares Zeichen für Klimaschutz, Lebensqualität und die Mobilitätswende. Dafür sage ich bereits jetzt: Vielen Dank! Ich freue mich, dass die Preisverleihung (sehr wahrscheinlich) in einem feierlichen Rahmen auf dem Fahrradaktionstag im September stattfinden kann.“

Bei der Teamwertung hat dieses Jahr die TU Darmstadt mit einer Kilometerleistung von 33.124 km den ersten Platz erzielt, gefolgt von „Merck“ mit 30.298 km und GSI/FAIR mit 26.299 km.

Bei den Einzelradlern steht das Ergebnis noch nicht fest aber die Einzelradlerinnen und Einzelradler werden rechtzeitig vor der Preisverleihung über das Ergebnis informiert.

Beim Schulradeln hat die Justus- Liebig- Schule mit 45.105 geradelten Kilometern die Nase vorn. Den zweiten Platz belegt die Lichtenbergschule mit 30.584 Kilometern. Mit 22.021 geradelten Kilometern kommt die Georg-Büchner-Schule auf einen starken dritten Platz.

Der Abschluss des STADRADELNS erfolgt durch die Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für die aktivsten Einzelradlerinnen, Einzelradler und Teams. Diese Preisverleihung wird im Rahmen des Fahrradaktionstages auf dem Marktplatz in der Innenstadt stattfinden, wenn dies im Zuge der dann geltenden Regeln zur Corona-Epidemie möglich ist. 

Rückfragen zum STADTRADELN bzw. Schulradeln beantwortet das Klimaschutzteam des Umweltamts Darmstadt per E-Mail: klimaschutz@1sp4mdarmstadt.abde oder per Telefon: 06151/ 13- 3020.

 

 

Ansprechpartner

Simon Brechel
Rufnummer: 06151 13 - 3020
E-Mail: simon.brechel@darmstadt.de

Wichtige Mitteilung
×