Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mahalia Jackson Str. 11, 13 und 15

Der Preis für den vorbildhaften Neubau geht an das PassivhausSozialPlus der Neuen Wohnraumhilfe gGmbH in der Lincoln-Siedlung. Bei diesem Projekt wurde durch das Planungsbüro Faktor10 aus Darmstadt ein Mehrfamilienhaus mit 42 barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohneinheiten im sozial geförderten Wohnungsbau im Passivhaustandard geplant und umgesetzt. Der niedrige Energiebedarf erlaubt es, dass die dadurch ebenfalls niedrigen Nebenkosten pauschalisiert monatlich abgerechnet werden können. Besonders überzeugen konnte dieser Wettbewerbsbeitrag die Jury durch zusätzliche innovative Ansätze wie z.B. einem Energie- und Trinkwassermonitoring zur Reduzierung des Gesamtbedarfs oder der Installation einer Photovoltaikanlage mit Speicher.  

Link zu neue Wohnraumhilfe

Haustyp
Passivmehrfamilienhaus mit 42 Wohneinheiten

Baujahr
2019

Nutzfläche
3.284 m²

Maßnahmen
Bau eines Passivhauses

Baukosten
10.300.000 €

Planung/Ausführung
faktor 10 GmbH

Haustechnik
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und energieverbrauchsreduzierten Lüftungsmotoren, Photovoltaikanlage (85 kWp), Energie- und Trinkwassermonitoring

Primärenergiebedarf
20,9 – 26,3 kWh/(m²a)

Heizwärmebedarf
< 15 kWh/(m²a)

 

Wichtige Mitteilung
×