Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Brückengasse 4

Der Preis für die vorbildhafte Sanierung geht an ein Projekt von Herrn Dr. Helmuth Wolf und Dieter Wolf in Wixhausen. Hier wurde ein Drei-Familienhaus in mehreren Schritten vollständig energetisch saniert,  so wurden unter anderem die Fassade, die oberste Geschossdecke und die Kellerdecke mit einer Wärmedämmung versehen. Der Wärmebedarf wird mit einer Erdsonden-Wärmepumpe gedeckt, der notwendige Strom wird durch einen zertifizierten Ökostromanbieter geliefert. Abgerundet wird das Energiekonzept durch eine Photovoltaikanlage. Dieses Projekt konnte die Jury durch eine hohe Reduzierung des Endenergiebedarfs sowie die sozialverträgliche reduzierte Weiterreichung der Sanierungskosten an die Mieter, welche zudem durch die deutlich niedrigeren Energiekosten kompensiert werden, überzeugen.

Haustyp
Mehrfamilienhaus

Baujahr
1994

Nutzfläche
239 m²

Sanierung
2008-2010

Maßnahmen
Dämmung der Gebäudehülle, Sanierung der Heizungsanlage, Einbau einer Photovoltaikanlage

Sanierungskosten
162.000 €

Planung/Ausführung
Firma E-Concept, Reichelsheim
Maler Schrod GmbH, Rödermark
Klink GmbH, Büttelborn
Firma Benz, Darmstadt

Haustechnik
Erdsonden-Wärmepumpe
Photovoltaikanlage

Dämmung
Dämmung Gebäudehülle (20 cm Polystyrol, 10 cm Fassade), Kellerdecke (14 cm Mineralwolle), oberste Geschossdecke (24 cm Polystyrol)

Primärenergiebedarf
71,3 kWh/(m²a)
 

 

Wichtige Mitteilung
×