Neuer Lesekreis in der Stadtteilbibliothek Kranichstein

Wer immer schon mal über Romane diskutieren und sich austauschen wollte, kann dies in dem neuen Lesekreis der Stadtteilbibliothek Kranichstein.
Er wird ehrenamtlich geleitet und findet alle 2 Monate jeweils an einem Donnerstag von 15 bis 17 Uhr statt.

Thema werden Romane des 21. Jahrhunderts sein.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer liest das Buch im Vorfeld. Dabei ist es hilfreich, sich Fragen, Anmerkungen oder Kommentare zu notieren, um sie dann in der Leserunde diskutieren zu können. Für die nächsten Treffen können Vorschläge zur Buchauswahl mitgebracht werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine für dieses Jahr sind:

23. Mai 2024 - Thema: Bernhard Schlink: Die Enkelin
11. Juli 2024
26. September 2024
21. November 2024

Onleihe Info-Veranstaltung und Sprechstunde

Als Mitglied des OnleiheVerbundHessen stehen den Lesern der Stadtbibliothek Darmstadt über 355.000 digitale Medien wie eBooks, eAudios oder eMagazines kostenlos zur Verfügung. Um einen Einblick in dieses Angebot zu geben, bieten wir in der Hauptstelle im Justus-Liebig-Haus ab März zwei neue Formate zum OnleiheVerbundHessen an: die Onleihe Info-Veranstaltung und die Onleihe Sprechstunde. Jeweils  einmal im Monat haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Onleihe und unsere anderen digitalen Angebote sowie ihre Nutzung zu erfahren. Auch Interessierte, die noch keinen Leseausweis besitzen, sind herzlich willkommen.

In der Onleihe Info-Veranstaltung werden Fragen geklärt wie: Was ist der OnleiheVerbundHessen überhaupt? Wie funktioniert und was benötige ich für die Nutzung der Onleihe? Wie kann ich mein ausgeliehenes eBook lesen oder eAudio hören? Welche weiteren Online-Angebote kann ich in der Stadtbibliothek Darmstadt noch nutzen?

Die Info-Veranstaltung findet einmal im Monat dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr im Raum “Lesen und Lernen” statt.

Termine für das 1. Halbjahr:

30. April 2024
14. Mai 2024
11. Juni 2024

Sie möchten die Onleihe nutzen, aber brauchen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Geräte? Dann kommen Sie gerne in unsere Onleihe Sprechstunde.
Egal ob Sie die Onleihe auf dem eReader, mit der App auf dem Tablet oder dem Smartphone oder am PC nutzen möchten: wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte bringen Sie dafür Ihre Geräte mit, die Stadtbibliothek Darmstadt bietet kostenloses WLAN an.

Die Onleihe-Sprechstunde findet donnerstags von 11:00 -12:00 Uhr und 17:00 -18:00 Uhr an der Information statt:

Termine für das 1. Halbjahr:

23. Mai 2024
20. Juni 2024

Hallo Bücherspatzen!

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr treffen sich die Bücherspatzen im Alter zwischen 1,5 bis 3 Jahren in der Kinder- und Jugendabteilung. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Bibliothek betrachten die Kinder Bilderbücher, singen, spielen, malen oder basteln und es werden erste altersgerechte kleine Geschichten vorgelesen. Mütter und Väter können Kontakte zu anderen Eltern knüpfen und ihre Kinder erste Freunde finden. Die Treffen sind ohne Voranmeldung und kostenfrei.