Das Atelierhaus Darmstadt wurde im Oktober 2009 offiziell eingeweiht. Das zweistöckige Gebäude wurde bis September 2005 von der Alice-Eleonoren-Schule als Außenstelle genutzt und zum Atelierhaus von der Stadt Darmstadt umgebaut. 440 Quadratmeter Nutzfläche stehen in dem ehemaligen Schulgebäude zur Verfügung.
Das Haus ist eine Kultureinrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Sieben Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Kunstrichtungen arbeiten derzeit im Atelierhaus Darmstadt. Außerdem befindet sich dort das gemeinsame Büro des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Darmstadt und des hessischen Landesverbandes des BBK. Die Ateliergemeinschaft engagiert sich für Ausstellungen, Workshops, Werkstattgespräche, Vorträge, Lesungen, Konzerte und öffnet mindestens einmal im Jahr ihre Räume für die Öffentlichkeit.
Jeder Künstler arbeitet individuell, doch auch gemeinsame Aktionen wie Ausstellungen, Offene Ateliers, Werkstattgespräche, Workshops u.a. werden durchgeführt.
Das Haus liegt in der Nachbarschaft zu anderen Kultureinrichtungen, dem Staatstheater Darmstadt, dem Theater Moller Haus und dem Halbneun Theater.
Atelierhaus Darmstadt | Riedeselstraße 15 | 64283 darmstadt | Tel: 06151 - 850 71 96.