Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Atelierhaus Darmstadt

Atelierhaus


Das Atelierhaus Darmstadt wurde am 2. Oktober 2009 offiziell eingeweiht. Am 19. Dezember 2009 stellten sich die dort arbeitenden Künstlerinnen und Künstler mit einem Programm der kunstinteressierten Öffentlichkeit vor. Das zweistöckige Gebäude wurde bis September 2005 von der Alice-Eleonoren-Schule als Außenstelle genutzt und zum Atelierhaus von der Stadt Darmstadt umgebaut. 440 Quadratmeter Nutzfläche stehen in dem ehemaligen Schulgebäude zur Verfügung.

Weithin sichtbar. Das Haus der Kunst
Weithin sichtbar. Das Haus der Kunst

Ateliergemeinschaft

Acht Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Kunstrichtungen arbeiten derzeit im Atelierhaus Darmstadt: Katrin Beger-Merla, Bernhard & Meyer, Wolfgang Blauert, Vera Fles-Schönegge, Brigitte Satori-ConstantinescuGeorg Schrabeck,  Michaela Siegburg-Schrabeck sowie Jaró.  Außerdem befindet sich dort das gemeinsame Büro des Berufsverbandes  Bildender Künstler (BBK) Darmstadt und des hessischen Landesverbandes des BBK.

Das Atelierhaus Darmstadt ist eine Kultureinrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Ateliergemeinschaft engagiert sich für Ausstellungen, Workshops, Werkstattgespräche, Vorträge, Lesungen, Konzerte und öffnet mindestens einmal im Jahr die Ateliers für die Öffentlichkeit.

Kooperation mit anderen Kultureinrichtungen der Stadt wurden erfolgreich realisiert: Theater Mollerhaus, Deutsches-Polen-Institut, TU Darmstadt u.a.

 

 

Innenansichten
Innenansichten

Jeder Künstler arbeitet individuell, doch auch gemeinsame Aktionen wie Ausstellungen, Offene Ateliers, Werkstattgespräche, Workshops u.a. werden durchgeführt. 

 

Das Atelierhaus Darmstadt liegt in der Nachbarschaft zu anderen Kultureinrichtungen, dem Staatstheater Darmstadt, dem Theater Moller Haus und dem Halbneun Theater.

Atelierhaus Darmstadt | Riedeselstraße 15 | 64283 darmstadt | Tel: 06151 - 850 71 96.

Aktuelles aus dem Atelierhaus finden sie auf Facebook

Adresse

Atelierhaus Darmstadt

Riedeselstraße 15
64283 Darmstadt

Tel: 06151 - 850 71 96

Die Künstlerinnen und Künstler im Atelierhaus laden ein zu Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und weiteren Veranstaltungen.

Das Neueste jetzt auch auf Facebook