Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Spielplatz im Martinsviertel Müllerstraße / Lichtenbergstraße

Komm doch mal vorbei !

Planungskonzept

  • Die Neugestaltung des Grundstücks Müllerstraße, Ecke Lichtenbergstraße als Spielplatz ist ein Projekt, das aus Sanierungsmitteln Martinsviertel finanziert wurde. Dieses Förderprogramm setzt einen Schwerpunkt bei der Beteiligung an der Entwicklung im Stadtteil, insbesondere bei der Umgestaltung von Spielräumen.
  • Durch eine frühzeitige Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil mit Unterstützung des Jugendamtes und der in der Nachbarschaft ansässigen Kinderbetreuungs-einrichtungen konnten bereits im Vorfeld von dem gemeinnützig arbeitenden Unternehmen „Die Werkstatt – Spielart“ aus Heidelberg Workshops organisiert werden, die den Projektverantwortlichen die Vorschläge und Anregungen der Kinder veranschaulichten. Die Ergebnisse waren überzeugend und stellten ein attraktives und kreatives Spielangebot dar, mit einem ästhetischen, individuellen und gleichzeitig pädagogisch wertvollen Anspruch. Kennzeichen des erfolgten Partizipationsverfahrens ist, dass Spielgeräte entwickelt wurden, die als Unikate Alleinstellungsmerkmal besitzen.
  • Darüber hinaus entstand ein Spielraum, der eine einmalige künstlerische und vor allem pädagogische Gesamtleistung darstellt. Die Ergebnisse der drei Workshops wurden in einem Vorentwurfsplan festgehalten und der Anwohnerschaft vorgestellt. Die Planung des Spielplatzes fand große Zustimmung. Die bei der Veranstaltung vorgebrachten Anregungen flossen erneut in die Planung ein und auch bei der Realisierung wurden die Kinder aktiv beteiligt. Die pädagogische Arbeit mit den Kindern, das künstlerische Werken bei der Herstellung der Spielelemente und die übrigen durchzuführenden Bauarbeiten gingen dabei Hand in Hand.
  • Besonderheit des Spielplatzes ist die farbenfrohe Gestaltung der zum Norden hin stehenden Mauern, die in eindrucksvoller Weise das Motto des Spielplatzes „Auf dem Meeresgrund“ aufnehmen und darstellen. Die Einbeziehung der Kinder trug auch dazu bei, dass eine große Akzeptanz der Spielfläche entstand und die Kinder stolz sind, selbst etwas mitgestaltet zu haben.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an !

Barbara Selter-Weitzer

Tel. 0 61 51 - 13 39 42

Email: barbara.selter-weitzer@darmstadt.de