Wissenschaftsstadt Darmstadt

Luisenplatz 5 A
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Ausländerbeiratswahlen

Wahlbutton

Bei der Ausländerbeiratswahl werden die Mitglieder des Ausländerbeirats analog dem Wahlsystem der allgemeinen Kommunalwahlen nach einem Verhältniswahlsystem mit Elementen der Personenwahl gewählt. Alle Wahlberechtigten haben so viele Stimmen, wie Sitze zu vergeben sind. In Darmstadt sind dies 21 Stimmen. Die Wahlzeit beträgt 5 Jahre.

Wahlberechtigt sind nur ausländische Einwohnerinnen und Einwohner, auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, nicht aber deutsch-ausländische Doppelstaaterinnen und Doppelstaater.

Nachdem die Ausländerbeiratswahlen in Darmstadt bisher ausschließlich als Urnenwahl durchgeführt wurden, ist ab der Ausländerbeiratswahl 2015 auch Briefwahl möglich. Das Stadtgebiet Darmstadt wird in acht Wahlbezirke und 2 Briefwahlbezirke aufgeteilt.