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Mollerstadt - Umgestaltung Grafenstraße

Grafenstraße, Blick nach Norden, April 2011 (Foto Nassauische Heimstätte)
Grafenstraße, Blick nach Norden, April 2011 (Foto Nassauische Heimstätte)

Die Grafenstraße liegt in dem seit 2005 festgelegten Sanierungsgebiet „Westliche Innenstadt – Mollerstadt“ und soll mit Mitteln von Bund, Land und Stadt neu gestaltet werden. Die bestehenden Mängel im Verkehrsablauf (hoher Durchgangsverkehr, Parksuchverkehr und damit verbundene unübersichtliche Verkehrsverhältnisse) sollen durch die Einführung einer Einbahnstraßenregelung behoben werden. Gleichzeitig soll mehr Raum für Außengastronomieflächen und gestalterische Maßnahmen gewonnen werden, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und das „südländische Flair“ zu stärken.

Aktuelles

Neubau Grafenstraße zwischen Rheinstraße und Elisabethenstraße
- Entwurfsplanung - 
Abschnitt 1 (Rheinstraße bis Ausfahrt Parkhaus)
Entwurfsplanung Ausschnitt (Grafik Habermehl & Follmann)

Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zur Umgestaltung der Grafenstraße

Im Juni 2018 hat die Stadtverordnetenversammlung nochmals einen aktualisierten Beschluss zur Umgestaltung der Grafenstraße gefasst. Dieser beinhaltet einen gesteigerten Kostenrahmen von rund 2,4 Millionen Euro sowie eine Entwurfs- und Ausführungsplanung. Die Maßnahme wird durch Städtebaufördermittel aus dem Programm zur Sanierung der Mollerstadt finanziert, die zu je einem Drittel von Bund, Land Hessen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt getragen werden. Den ausführlichen Beschlusstext (Vorlage) sowie Pläne und eine Kostenzusammenstellung finden Sie hier im Parlamentsinformationssystem der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Im Rahmen der weiteren Entwurfs- und Ausführungsplanung wurden die beiden Bereiche Grafenstraße und Stadthausplatz aus thematischen Gründen getrennt. Nun soll als 1. Bauabschnitt die Grafenstraße ausgebaut werden. Der Begin der Bauarbeiten ist für April 2020 vorgesehen. Im Zuge der Sanierung und Umgestaltung wird es zur Neuordnung des öffentlichen Raums kommen. Der Ausbau des Stadthausplatzes erfolgt später als 2. Bauabschnitt, nachdem die erforderliche Sanierung des Stadthauses abgeschlossen ist.


Konzept zur Umgestaltung der Grafenstraße

Das Konzept wird von drei Planungszielen getragen; Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch breitere Gehwege zum Flanieren und mehr Flächen für Außenbewirtung zum Verweilen, höhere Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch Neuordnung des öffentlichen Raums, mehr Grün durch Baumpflanzungen und Begrünung des Stadthausplatzes. Die Grafenstraße wird auch künftig Tempo-30-Zone bleiben. Von der Rheinstraße im Norden bis zur Ausfahrt Parkhaus Grafenstraße ist Zweirichtungsverkehr vorgesehen. Die Fahrbahnbreite beträgt in diesem Teilbereich 5,20 m. Im weiteren Verlauf wird die Fahrbahn auf 4,50 m begrenzt und die Kraftfahrzeuge im Einrichtungsverkehr weiter in Richtung Elisabethenstraße geführt. Die Grafenstraße bleibt für den Radverkehr in beiden Richtungen befahrbar.

... Fortsetzung Konzept Umgestaltung

Linksabbiegen aus der Adelungstraße nach Norden wird durch eine Verengung verhindert. Durch die Reduzierung der Fahrbahnbreite gegenüber dem Ist - Zustand können in diesem Abschnitt neue Bäume gepflanzt werden, da sowohl zu den Gebäuden als auch zu den unterirdischen Leitungen die erforderlichen Mindestabstände eingehalten werden können. Die Reduzierung der Fahrbahnbreite trägt darüber hinaus zu einer deutlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Straßenraum bei. Breitere Gehwege und mehr Flächen zur Außenbewirtung werden die Grafenstraße als Einkaufs- und Geschäftsstraße aufwerten und den Standort stärken.

Im Verlauf der Straße werden künftig neun Kurzzeitparkplätze und zwei Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen angeboten. Die vor dem Stadthaus entfallenden Stellplätze für mobilitätseingeschränkte Personen werden in der Elisabethenstraße als Längsparkplätze ersetzt. Von hier aus besteht eine direkte Verbindung zu der Rampe, die zum Eingang des Stadthauses führt.

Ein wichtiges Element der Neugestaltung der Grafenstraße stellt der Platz vor dem Stadthaus dar. Er soll neben einer guten Aufenthaltsqualität, die zum Verweilen einlädt, mehr Grün in die  hochverdichtete Mollerstadt bringen und einen Beitrag zur Entsiegelung bisher befestigter Flächen leisten. Der Ausbau kann jedoch erst erfolgen, wenn die erforderliche Sanierung des Stadthauses abgeschlossen ist.  

Für den aus der Elisabethenstraße kommenden Verkehr Richtung Innenstadt bleibt die Durchfahrtmöglichkeit in die Fußgängerzone bestehen. Gelegenheit zum Wenden bietet eine aufgepflasterte Kreisfläche. Auch die Abbiegebeziehung von der Elisabethenstraße in die Zimmerstraße wird aufrechterhalten. Alle Gehwegbereiche und Platzflächen werden mit einem einheitlichen Material aus Betonpflastersteinen ausgebaut. Die Parkstände werden durch eine farbliche Differenzierung kenntlich gemacht. Für die Fahrbahn ist ein auch für Fahrradfahrer gut geeigneter Asphaltbelag vorgesehen. Der Übergang der Elisabethenstraße am Stadthausplatz wird weiterhin durch einen Zebrastreifen gesichert.

Einbahnstraßenregelung

Seit Dezember 2014 gelten folgende Verkehrsregelungen im Bereich der Grafenstraße:

  • In der Grafenstraße gilt für den Abschnitt zwischen der Ausfahrt Q-Park Parkhaus bis zur Rheinstraße Zweirichtungsverkehr, das heißt in diesem Teilstück kann nach Norden und nach Süden gefahren werden.
  • Ab der Ausfahrt Q-Park Parkhaus in Richtung Elisabethenstraße bleibt die Grafenstraße Einbahnstraße in Richtung Süden.
  • Ein Abbiegen von der Grafenstraße in die Adelungstraße ist wie bisher nicht möglich.
  • Die Elisabethenstraße bleibt in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Bei Bedarf besteht eine vorläufige Wendemöglichkeit über den Parkplatz vor dem Stadthaus Grafenstraße 30.
  • Alle Einbahnstraßen bleiben für den Radverkehr in beiden Richtungen befahrbar.

Download: Übersichtsplan Verkehrsregelung (PDF-Datei, 1.857 KB)

Planungsprozess / Öffentlichkeitsbeteiligung

Planungswerkstatt, August 2011

Planungswerkstatt, August 2011

Als Auftakt für das Projekt wurden Eigentümer, Gewerbetreibende und Anwohner im August 2011 zu einer Planungswerkstatt eingeladen, in deren Rahmen Meinungen und Wünsche zur Umgestaltung vorgebracht werden konnten. Eine Dokumentation dieser Veranstaltung wurde von dem mit der Moderation beauftragen Büro "bb22 Architekten + Stadtplaner Frankfurt" zusammengestellt.

Download: Dokumentation der Planungswerkstatt am 11.08.2011 (PDF-Datei, 9.636 KB)


Erste Testphase, November 2011 bis Mai 2012

Zwischen November 2011 und Mai 2012 wurde eine erste Variante einer Einbahnstraßenregelung getestet.

Download: Informationsblatt 'Erste Testphase Verkehr' (PDF Datei, 4.571 KB)

Verkehrszählung und Befragung der Bürgerschaft, Februar/März 2012

Verkehrszählung und Befragung der Bürgerschaft

Vor und während der ersten Testphase (Frühjahr 2011 bzw. Februar 2012) wurden Verkehrszählungen durchgeführt und vergleichend gegenüber gestellt. Im März 2012 erfolgte eine breit angelegte Befragung der Bürgerschaft zur geänderten Verkehrsführung: Anwohner, Eigentümer und Gewerbetreibende in der Grafenstraße und den umliegenden Straßen erhielten einen Fragebogen mit Rückumschlag per Post. Parallel dazu erfolgte eine Befragung von Passanten in der Grafenstraße. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten zudem die Möglichkeit, im Internet eine digitale Version des Fragebogens auszufüllen.

Download: Dokumentation 'Verkehrszählung und Ergebnisse der Befragung zur Testphase Grafenstraße' (Mai 2012, PDF-Datei 2,4 MB)


Informationsveranstaltung 'Ergebnisse der ersten Testphase', Mai 2012

Dokumentation Informationsveranstaltung Grafenstraße 24.05.2012
Dokumentation Informationsveranstaltung

Am 24.05.2012 wurden im Theater Moller Haus die Ergebnisse der Verkehrszählung und der Befragung der Bürgerschaft präsentiert. Grundsätzlich konnte während der Testphase festgestellt werden, dass der Kfz-Verkehr in der Grafenstraße und Elisabethenstraße erheblich reduziert wurde, dafür aber die Belastung durch Kraftfahrzeuge in der Adelungstraße und Saalbaustraße um mehr als 100 Prozent zugenommen hat. Dies hat zu erheblichen Problemen im Kreuzungsbereich Adelung-/Saalbaustraße geführt.

Die Erkenntnisse aus der Verkehrszählung wurden durch die Ergebnisse der Befragung weitestgehend bestätigt: Kritik an der Verkehrsführung in der Testphase wurde insbesondere von den Befragten in der Adelungstraße und Saalbaustraße geäußert, während die Anlieger in der Grafenstraße und Elisabethenstraße die getestete Verkehrsführung überwiegend positiv beurteilten. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden vom Büro StetePlanung verschiedene neue Varianten zur zukünftigen Verkehrsführung erläutert und zur Diskussion gestellt. Der Vorschlag, eine durchgängigen Einbahnstraße von Nord nach Süd in einer weiteren Testphase auszuprobieren, wurde mehrheitlich positiv aufgenommen.

Download: Dokumentation Informationsveranstaltung 24.05.2012 (PDF-Datei, 1.432 KB)


2. Testphase Juli 2012 + Informationsveranstaltung 19. September 2012

Präsentation Entwürfe
Dokumentation Informationsveranstaltung Grafenstraße 19.09.2012

Am 18. Juli 2012 begann die zweite Testphase, in der eine im Rahmen der bislang durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung favorisierte durchgängige Einbahnstraße von Nord nach Süd getestet wurde. Wie schon bei der ersten Testphase wurde wieder eine begleitende Verkehrszählung durchgeführt.

Parallel zur zweiten Testphase wurden Planungsentwürfe zur städtebaulichen Umgestaltung der Grafenstraße erarbeitet und der Bürgerschaft auf einer Informationsveranstaltung am 19. September 2012 im „Offenen Haus“ (Lilienpalais) vorgestellt. Die Anwesenden hatten Gelegenheit, Kommentare und Anregungen zu den vorgestellten Entwürfen zu äußern. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse der Verkehrszählungen zur zweiten Testphase. Frau Stete vom beauftragten Büro Stete Planung fasste diese wie folgt zusammen: Die Testphase 2 habe sich im Großen und Ganzen positiv ausgewirkt. Auch für den Radverkehr stelle sich die neue Verkehrsführung positiv dar.

Download: Dokumentation Informationsveranstaltung 19.09.2012 (PDF-Datei, 1.429 KB)


Informationsveranstaltung 25.09.2013, Präsentation Vorentwurfsplanung

Informationsveranstaltung

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zum einen die Gestaltung des gesamten Straßenraumes präsentiert und zum anderen wurden 2 Planungsvarianten zur Gestaltung des Stadthausplatzes zur Diskussion gestellt. Der Platz vor dem Stadthaus soll zukünftig nicht mehr als Parkplatz dienen, sondern als Platz zum Verweilen umgestaltet werden. Die auf der Veranstaltung gezeigte Präsentation der Vorentwurfsplanung kann über den unten stehenden Link als PDF-Datei aufgerufen werden.

In der vorangegangenen Informationsveranstaltung am 19.09.2012 wurden von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Anregungen zur Vorplanung eingebracht. Diese Anregungen wurden geprüft und so weit wie möglich in die Planung aufgenommen.

Download:
Präsentation Vorentwurfsplanung Umgestaltung Grafenstraße - 25.09.2013 (PDF-Datei, 4.917 KB)


Informationsveranstaltung am 10.07.2014

Sanierung Mollerstadt - Infoveranstaltung Umgestaltung Grafenstrasse, 10.07.2014
Sanierung Mollerstadt - Infoveranstaltung Umgestaltung Grafenstrasse, 10.07.2014

Bei einer Informationsveranstaltung am 10.07.2014 im Justus-Liebig-Haus wurden die Vor- und Nachteile von drei Planungsvorschlägen diskutiert und gegenübergestellt. Stadträtin Cornelia Zuschke bezeichnete die aktuelle städtische Planung (Variante 3) als praktikablen Kompromissvorschlag, der nun weiter ausgearbeitet werden solle. Die in der Diskussion vorgebrachten Argumente und Anregungen würden geprüft und soweit möglich berücksichtigt.

Es hatten sich ca. 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger eingefunden, um sich über den Stand der aktuellen Planung und das Verkehrskonzept zu informieren. Darunter waren zahlreiche Eigentümer, Mieter und Gewerbetreibende aus der Grafenstraße und den angrenzenden Straßen. Nach der Begrüßung durch Stadträtin Cornelia Zuschke wurden die Planungen durch die beauftragten Büros Stete Planung, R + T Verkehrsplanung sowie von Fachleuten der Stadtverwaltung erläutert (siehe Downloads unten).

Downloads:
Präsentation Büro R + T Verkehrsplanung: Gestaltung des Straßenraums Grafenstraße - 3 Varianten (pdf-Datei, 1.400 KB)
Präsentation Büro StetePlanung Verkehrskonzept Mollerstadt - Gegenüberstellung 3 Varianten(pdf-Datei, 1.000 KB)
Dokumentation Informationsveranstaltung 10.07.2014 (pdf-Datei,  1.202 KB)




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Stadtplanungsamt
Frau Eichenauer
Bessunger Str. 125, Block D
2. Obergeschoss
64295 Darmstadt
Tel. 06151/13-3645
Fax 06151/13-2088
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Einbahnstraßen-Regelung

Übersichtsplan Verkehrsregelung, Stand Dezember 2014 (Anklicken öffnet PDF-Datei, 1.857 KB)

Übersichtsplan 'Verkehrsregelung' (Anklicken öffnet PDF-Datei, 1.857 KB)